Ein Besuch bei der Post

veröffentlicht in der Kategorie Ausflüge.
26. Oktober 2010

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchte die Astronautenklasse passend zum Thema „Briefe schreiben“  die Post. Wir wurden nett empfangen und erhielten erste Informationen über die Arbeit der Post.

IMG_0488

In einem Raum bestaunten wir eine große Fächerwand. Hier werden die Briefe nach Straßenbezirken in Fächer sortiert.

IMG_0491

In welches Fach gehören denn Briefe, die an uns gehen? Alle Kinder suchten ihre Straße und „ihr“ Fach.

IMG_0494

Das Straßennamenschild:

IMG_0502

Anschließend werden die Briefe in kleinere Fächer einsortiert. Jedes Haus hat sein eigenes Fach.

IMG_0506

Hier hat jemand das Fach für ihr Haus entdeckt.

IMG_0507

Es war toll zu sehen, in welches Fach die Briefe einsortiert werden, bevor der Postbote sie zu einem nach Hause bringt.

IMG_0508

Jeder durfte einen Brief mit dem echten Poststempel abstempeln.

IMG_0519

IMG_0515

Wir bekamen gezeigt, wo die Briefe einsortiert werden, die nicht zugestellt werden konnten oder die in einen anderen Ort als Wedel geschickt werden sollen.

IMG_0513

Wir bestaunten einen Fahrstuhl, mit dem eigentlich nur die Post fahren darf.

IMG_0521

Zum Abschluss besuchten wir noch die Stelle, an der die Postfahrräder parken, wenn die Postboten gerade nicht mit ihnen unterwegs sind.

IMG_0522

Schnell wurden noch Briefmarken gekauft, um die Briefe an unsere Brieffreunde in Damme zu frankieren.

IMG_0526

Der Besuch bei der Post hat allen gut gefallen und wir haben jede Menge dazu gelernt.
Nur eine Frage ist offen geblieben: Was ist eigentlich „Faule Post“? 🙂 Dieser Frage werden die Astronauten in den nächsten Tagen auf den Grund gehen.


Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hier kann ein Kommentar verfasst werden