Ausflug in das Freilichtmuseum Kiekeberg

veröffentlicht in der Kategorie Ausflüge.
07. Oktober 2010

Wenn Astronauten reisen, dann lacht die Sonne!
Gestern machte die Astronautenklasse einen Ausflug in das Freilichtmuseum Kiekeberg. Pünktlich um halb neun holte uns der sehr nette Busfahrer von der Schule ab, um uns auf direktem Wege zum Museum zu bringen.

IMG_0390Kuckuck!

IMG_0391

Dort angekommen wurde erst einmal gefrühstückt, auf dem Spielplatz gespielt und die süßen Schweine besucht.

IMG_0402

IMG_0393

IMG_0392

IMG_0397

Wir konnten sogar beobachten, wie eine Sau ihre Ferkel säugte. Ein ganz schönes Gedrängel war das!

IMG_0401

IMG_0400

IMG_0409

Sogar ein Kälbchen ließ sich von uns streicheln.

IMG_0405

Dann machten sich die Astronauten in Gruppen auf und erkundeten mit einer Rallye die alten Bauernhäuser.

IMG_0404

Anschließend gingen wir in die Backstube, wo schon eine sehr freundliche Bäckerin auf uns wartete. Mit den weißen Bäckermützen verwandelten wir uns schnell in echte Bäcker.

IMG_0412

Ganz schön groß, diese Mützen.

IMG_0418

Die Bäckerin erklärte uns interessante Dinge über das Getreide, die Brote, die sie backt und ihre Backstube.

IMG_0414

Wir konnten zuschauen, wie eine Helferin der Bäckerin frische Roggenbrote aus dem Ofen holte. Das duftete schon herrlich!

IMG_0415

IMG_0421

IMG_0422

Mit einer alten Waage wog die Bäckerin den Roggen-Hefeteig ab.

IMG_0424

IMG_0426

Beeindruckend war ein Gerät, mit dem man den Teig in 30 gleich große Portionen einteilen konnte. Zuerst gibt man den Teig in die Form.

IMG_0429

IMG_0430

Aber noch war der Teig nicht gleichmäßig in der Form verteilt. Mit Hilfe eines Stempels wurde der Teig nun platt gedrückt.

IMG_0431

So sah der Teig danach aus:

IMG_0432

Nun wurde mit Hilfe eines Gitters der Teig in die gleich großen Portionen eingeteilt. Dabei war Astronautenhilfe nötig.

IMG_0434

Da waren sie, die gleich großen Teigportionen.

IMG_0435

Nun ging es ans Backen. Jeder bekam 3 Teigportionen.

IMG_0436

IMG_0437

IMG_0439

Wir bereiteten kleine Zettelchen mit unseren Namen vor, damit nach dem Backen noch jedes Kind wusste, welche Brötchen es gebacken hatte.

IMG_0423

Die Bäckerin zeigte uns, wie wir richtig Brötchen formen und brachte uns bei, wie man aus einem Teilklumpen eine Brezel formt.

IMG_0442

IMG_0446

Fleißige Bäcker bei der Arbeit.

IMG_0449

Die geformten Brötchen und Brezel wurden auf das Backblech gelegt.

IMG_0448

Bevor die Backwerke in den Backofen kamen, wurden sie noch mit Mohn, Sesam und Sonnenblumenkernen verziert.

IMG_0452

Sogar ein Smiley mit Krone wurde geformt. 🙂

IMG_0454

Solange die Brötchen in dem alten Ofen waren, erkundeten wir weiter das Freilichtmuseum und einige Kinder probierten sich als Wasserträger.

IMG_0458

IMG_0460

Weiter ging es zum Wasserspielplatz. Die Freude war groß!
Auf dem Floß ging es über den See…

IMG_0463

…eine schauklige Angelegenheit! Da wurde man schon ein wenig nass. Zum Glück war das Wetter schön!

IMG_0464

Eine Pumpe wurde auch ausprobiert.

IMG_0468

Die Zeit verging wie im Fluge und wir konnten unsere frisch gebackenen Brötchen abholen.

IMG_0471

Mmmmhhhh, waren die lecker!!

IMG_0472

IMG_0473

Um 13 Uhr wartete auch schon wieder unser Bus, so dass wir alle fröhlich und mit leckeren Brötchen den Heimweg nach Wedel antraten. Ein Kind schrieb heute, dass unser gestriger Ausflugstag für sie „der schönste Tag der Welt“ war! Wenn das nicht nach einem gelungenen Ausflug klingt… 🙂


Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hier kann ein Kommentar verfasst werden