Thema Müll

veröffentlicht in der Kategorie Unterricht.
26. Oktober 2010

Die Astronautenklasse beschäftigt sich im Heimat- und Sachunterricht zur Zeit mit dem Thema Müll. Heute hatten wir Besuch von Herrn Müller. Er arbeitet bei der Müllverwertungsanlage in Ahrenlohe und er erzählte uns heute jede Menge über Müll. Besonders lernten wir heute, wie wir Abfälle richtig entsorgen.

Herr Müller hatte den Raben Jacob mitgebracht, der ihn immer zu den Kindern in den Schulen begleitet.

IMG_0741

Viele von uns kannten den „Grünen Punkt“ schon. Was wir aber noch nicht unbedingt wussten war, dass der Grüne Punkt jede mögliche Farbe haben kann.

IMG_0742

Dann machten wir große Augen. Herr Müller kippte einen großen Berg Abfall mitten in unsere Klasse. Was das wohl werden sollte?

IMG_0744

So viel Müll – und nun?

IMG_0745

Aha! Wir sollten die Abfälle den verschiedenen Mülltonnen zuordnen: gehört der Abfall in den Restmüll, die Biotonne, den gelben Sack, in das Altpapier, in den Altglascontainer oder ist es eine Pfandflasche? Das sollten die Astronauten nun herausfinden.

IMG_0743

Das Einordnen war teilweise gar nicht so leicht. In welchen Müll gehört denn bloß eine alte Bratpfanne?

IMG_0753

Gemeinsam konnten wir herausfinden, dass sie in den Restmüll gehört.

Mit einem Sortierspiel ordneten die Astronauten fleißig die Abfälle den verschiedenen Tonnen zu. Wir stellten fest, dass man manchmal sogar Verpackungen (z.B. Pralinenschachteln) auseinanderbauen muss, um sie richtig zu entsorgen.

Morgen kommt Herr Müller wieder und zeigt uns unter anderem Dias von der Müllverwertungsanlage, die wir am Freitag besuchen werden. Wir freuen uns schon!

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hier kann ein Kommentar verfasst werden