Elmar

veröffentlicht in der Kategorie Unterricht.
18. Mai 2009

Vorletzte Woche bekam unsere Klasse Besuch von einem Elefanten namens Elmar. Elmar war kein „normaler“, elefantenfarbiger Elefant, wie wir ihn bisher kannten. Nein, Elmar war ganz anders.

Jedes Kind gestaltete zunächst einen Elmar, wie es sich ihn vorstellte…

img_3630

In unserer Vorstellrunde begegneten uns viele blaue und grüne Elefanten, aber auch ein orangefarbener und ein gestreifter Elefant. Als weiter vorgelesen wurde „Elmar war kariert. Elmar war gelb und orange und rot und rosa und lila und blau und grün und schwarz und weiß“, waren viele Kinder sehr überrascht. So einen Elefanten hatte ja noch niemand gesehen! Und tatsächlich waren unter den vermuteten Elmars auch schon ein paar karierte Elefanten.

img_3633

Nachdem wir die Geschichte von Elmar ganz gehört hatten, machten wir uns in den Kunststunden an die Arbeit und tuschten große Elmars in kunterbunten Farben.

img_3635

img_3641

img_3637

Unsere fröhlichen Elmar-Bilder leuchten nun an unserer Pinnwand.

img_3761

In den Deutschstunden arbeiteten wir an Stationen rund um Elmar. Wir konnten:

ein eigenes Elmar-Buch schreiben,

img_3822

img_3828

img_3824

img_3827_heller

img_3832_heller

einen Elmar aus Salzteig herstellen und verzieren,

img_3806

img_3807

img_3805

Unsinnssätze schreiben, ein Elmar Suchspiel machen und ein Elmar Mandala ausmalen. Wer alle Stationen bearbeitet hatte, konnte verschiedene Elmar Spiele ausprobieren.

img_3714

„Wo Elmar auftaucht, ist es meist lustig“ – so war es auch in der Klasse 1a!

2 Kommentare »

  • 1

    Hallo!

    Eure Fotos machen richtig „gluschtig“ auf das Elmar Thema. Wir werden nach den Sommerferien mit dem Thema Elmar ins neue Schuljahr starten. Darf ich fragen, woher ihr die tollen schwarzweissen Bilder habt für das selbstgeschriebene Elmar – Buch?

    Freundliche Grüsse
    Susanne

    Comment von Susanne Stäheli — 5. April 2014 @ 10:16

  • 2

    Hallo

    Ich schließ mich der Frage von Susanne an und hoffe auf Antwort !! 🙂

    Vielen Dank im voraus!!

    MONA

    Comment von Mona — 12. Juni 2016 @ 10:02

Hier kann ein Kommentar verfasst werden